Kunst-Wahrnehmungstrainings
für ein neues Miteinander  

Kunst kommuniziert


Wir sind es gewohnt, mit Worten zu kommunizieren. Und wir kennen alle die „Macht der Worte“. Ein falsches Wort genügt – und die Stimmung kippt sekundenschnell. Weitere Worte führen zu Missverständnissen, es kommt zu „schlechter Stimmung“, Ablehnung, Blockaden, Arbeitsverweigerung… Hier nutzen wir die ausdrucksstarke Kraft der non-verbalen Kommunikation der Kunst. Farben, Formen, Größen, … in allen zeigen sich – ohne Worte – Stärken und Schwächen des Miteinanders.

Kunst visualisiert 


Kunst macht sichtbar. Auf spielerische Weise zeigt sich mittels der individuellen „Pinselführung“ verstecktes Potenzial. Sei es hinsichtlich Konflikten und / oder auch Fähigkeiten. Verstrickte oder eingefahrene Strukturen werden in dem sich entwickelnden Bild sichtbar. Verborgene Potenziale und Fähigkeiten kommen ans Licht. Man sieht, ob jemand „Farbe bekennt“, klare Strukturen braucht oder „aus dem Rahmen fällt“.

Kunst sensibilisiert


Bei meinen Wahrnehmungstrainings gibt es einfache, klare Regeln. Beim Malen zeigt sich, ob diese ge- und beachtet werden. „Dies ist mein und dies ist Dein Raum.“ Wie achtsam gehen die Teammitglieder miteinander um? Lassen sie den anderen genügend Platz oder müssen sie alles korrigieren? Wird jemand an den Rand gedrängt oder beansprucht er/sie den ganzen Raum? Ist der Mitarbeitende unter- oder überfordert? 

Ablauf – individuell und flexibel

Im persönlichen Gespräch berichten Sie mir von der jetzigen Situation (Ist) und Ihrem Wunsch (Ziel).
Je nach Anzahl der Personen und Zielführung / Thema erhalten Sie von mir eine individuelle Kalkulation. Ich berücksichtige dabei die voraus.
Dauer, Gruppengröße, Material, Einsatzort, ggf. Verpflegung, etc. Zum vereinbarten Termin führe ich die Gruppe in den Gebrauch der Malmaterialien
ein;
viele „Regeln“ gibt es nicht; unvoreingenommen möge ein jeder mit dem leeren Blatt beginnen.

Als Wahrnehmungs- und Kommunikationsmittel dient „DAS BILD“. Jeder Teilnehmer beginnt sein persönliches Bild zu malen, welches in Teamarbeit laufend Veränderung erfährt. In Eigenverantwortung wird jeder einzelne angehalten, sein entstandenes Bild so zu verändern, dass er sich damit identifizieren kann.

Ich selbst bin zugleich Beobachter und Moderator. Je nachdem, was sich auf dem Blatt und damit in der Gruppe bzw. einem einzelnen Teilnehmer abzeichnet, gebe ich Impulse und schärfe und stärke die Wahrnehmung aller. Auf Grund meiner langjährigen Erfahrung kann ich bei Bedarf noch weitere Tools nutzen. Denn des Öfteren zeigt sich hinter dem ursprünglich angenommenen Thema ein ganz anderer Konflikt, Blockade, Verletzung, etc.
Zum Abschluss werden auf Wunsch die Bilder 
in der Gruppe besprochen. 

Vertrauliche Betreuung – auch für „danach“


Nichts wird öffentlich; integer wahre ich die Privatsphäre aller Teilnehmer. Auch lasse ich niemanden „alleine“. Es ist mein persönlicher Anspruch, dass jeder wieder gut nach Hause fahren kann, sprich, dass im Bedarfsfall eine nachhaltige Nachbetreuung stattfindet. Sollten also im Anschluss weitere Themen „hochploppen“, bin ich telefonisch unter der Plopp-Hotline 🙂  07138 94 58 53 für Sie da. 

Räumlichkeiten und Material


Die Wahrnehmungstrainings finden im geschützten Raum statt. Entweder in meinem Atelier in Schwaigern oder bei Ihnen im Unternehmen oder an einem anderen Ort Ihrer Wahl. Dies kann bei geeigneter Witterung auch im Freien sein. Wichtig ist mir allerdings die Wohlfühlatmosphäre im Raum bzw. am Ort, weswegen ich nicht jeder Location zustimme. Ich kümmere mich darum, dass alle notwendigen Mal-Utensilien (Leinwand, Farbe, Pinsel,..) vorhanden sind. Was an Verpflegung und weiterem notwendig ist, besprechen wir gemeinsam. 

Vorkenntnisse sind nicht notwendig  

Meine Kunden, sowohl Firmen- als auch Privatteams (Familien, Paare), haben viel Freude bei den Wahrnehmungstrainings. Und – ganz wichtig (!) – Sie müssen nicht malen können. Bei mir wird jeder zum Künstler. Auch Sie werden überrascht sein von Ihrem Mut und Ihren Fähigkeiten!  

 

 

 

Zielgruppe


Unternehmer, Selbstständige, Führungskräfte, Mitarbeitende, Auszubildende, … bis max. 12 Personen 

 

 

 

Kontakt


Weitere Fragen? Rufen Sie mich gern
an
Tel.: 07138 94 58 53 oder mobil 0170 563 26 3

Termine

Für ein Wahrnehmungstraining bedarf es mindestens einen Tag.
In der Regel zwischen 10.00 – 17.00 Uhr mit Pausen. Gemeinsam mit Ihnen vereinbaren wir den geeigneten Termin.

Referenzen

In den über 22 Jahren meiner Tätigkeit als Maltherapeutin durfte ich schon viele Gruppen und Einzelpersonen in Unternehmen, Firmen, sozialen Einrichtungen begleiten.
Stellvertretend für viele zitiere ich hier den O-Ton eines Teilnehmers: „Es war faszinierend mitzuerleben, wie schnell und einfach die Teilnehmer zu den Farben Zugang fanden. In den Gruppen (mit vier bzw. 5 Personen) fanden wir uns vor einem weißen Blatt wieder. Vor uns die geöffneten Kreideschachteln. Zunächst ein zögernder Beginn, Weiterreichen der Blätter, Aufnehmen der Gedanken der Vorgänger. Dann das erste Mal wieder das „eigene“ Bild in Händen. Völlig andere Ansicht, vielleicht stimmen sogar oben und unten nicht mehr zusammen. Wieder einfühlen, Formen entstanden, die die einzelnen Maler störten und dann das Ergebnis: Ich kann alles noch abfangen. Mit Farbübergängen und/oder -Ergänzungen entstehen wieder Harmonien.“


Nachfolgend ein kleiner Auszug meiner Referenzliste; dabei achte ich die Privatsphäre meiner Kunden und Klienten, die hier nicht genannt werden wollen. 

Deutsche Vermögensberatung Thomas Gumpel, Pforzheim; Deutsches Rotes Kreuz, Nordernham; Diakonie Friedenshort, Öhringen; Die kreativen Strategen, Heilbronn; Gemeinschaftsschule, Nordheim; Gerhardt-Hauptmann Schule, Heilbronn; Grundschule Biberach; Heilbronner Kernzeitbetreuungsdamen; Plan IT, Eppingen; Stadt- und Kreis-Jugendring, Heilbronn; Steuerbüro Wüst, Heilbronn; Unternehmerfrauen Heilbronn; Unternehmerfrauen Pforzheim; 
Unternehmerfrauen Tauberbischofsheim; USS, Heilbronn; viele Kindergärten